top of page

Graziella
Cisternino

Motivationscoach | Theaterpädagogin | Sozialpädagogin 

Graziella Cisternino - Motivationscoach für Auftrittskompetenz

«Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch die Möglichkeit haben sollte, sich nach seiner bestmöglichen Weise zu entfalten.»

11.08.1970

Herzlich willkommen

auf meiner BERENGEI Seite!

Das Geheimnis des

Vorankommens

liegt in der 

Bewegung

Was bewog mich, BERENGEI zu gründen?

​

Während meinem Schaffen als Theaterpädagogin geschah in den Theatertrainings bei den Teilnehmer:innen immer unglaublich viel. Nicht nur die Bühnenpräsenz wurde erhöht, sondern  Ängste vermindert, die Körperhaltung verbessert, die Stimme voller, das Gruppenbewusstsein erhöht etc. Das Selbstbewusstsein steigt bei allen, egal wie alt die Menschen waren oder mit welchem sozialen Hintergrund sie in die Trainings kamen. Ihre Selbstsicherheit verändert sich so konstruktiv, dass die Teilnehmer:innen nach Ende  des Theaterprojektes einen anhaltenden, aufbauenden und nutzbringenden Einfluss für im Alltag und im Beruf mitnahmen.

Der gesellschaftliche Mehrwert der dadurch entstand, war unsagbar wertvoll.

 

Diese konkreten Erlebnisse und messbaren Auswirkungen, die die Menschen erlebten war die Geburtsstunden für BERENGEI. Ich erschuf ein Produkt, wo Schauspieltraining nicht nur fürs Theater, sondern fürs Leben ist. Eine starke Präsenz und Kommunikationsfähigkeit sind nicht nur auf der Bühne, sondern auch im alltäglichen Leben von unschätzbarem Wert.

 

Als Motivationscoach, Theater- und Sozialpädagogin verbinde ich die drei Arbeitsfelder, indem ich gezielt Übungen aus dem Schauspielbereich, Elemente aus der Kommunikationstheorie und der ressourcenorientierten Kognition einsetze, um Sie bei der Stärkung Ihrer Auftrittskompetenz zu unterstützen.

 

Durch meine langjährige Erfahrung im Theaterbereich und meinem Schaffen in verschiedensten pädagogischen Feldern, bin ich in der Lage, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und entwickelte passende Übungen, um ein selbstbewusstes Auftreten zu fördern.

​

Die positiven Erlebnisse und Feedbacks der Personen, die bei den Trainings von BERENGEI teilnehmen, zeigen immer wieder auf, dass die  Körper-, Kommunikations- und Wahrnehmungsarbeit, eine positive Wirkung auf sie selbst und auf andere Menschen in verschiedensten Situationen haben.

​

Ob ich mit kleineren oder größeren Gruppen sowie Einzelpersonen trainiere, es ist immer wieder erfreulich zu sehen, wie Teilnehmerinnen* und  Teilnehmer* gestärkt und über ihre Erwartungen hinaus, die Kurse und Seminare verlassen.

​

Am 21. April 2023 gründete ich die Einzelfirma «Graziella Cisternino» mit dem Firmenzweck «Tätigkeit als Theaterpädagogin. Betrieb einer Theater- und Schreibwerkstatt für Geschichten. Angebot von Kursen im Bereich Auftrittskompetenz».

 

Möchten Sie mehr über mich erfahren, dann klicken Sie gerne hier:

​

​

Zürcher Hochschule der Künste 

Master of Advanced Studies ZFH in Theaterpädagogik

In Kooperation Till Theaterpädagogik Zürich, 2013

​

  •  Zürcher Hochschule der Künste

Certificate of Advanced Studies Theaterpädagogik

In Kooperation Till-Theaterpädagogik Zürich, 2010

​

  • FHNW - Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Lehre Basel

Nachdiplomkurs Praxisausbildnerin, 2007

​

  • BFF - Höhere Fachschule für

Diplomlehrgang Sozial- und Sonderpädagogik, 2003

bottom of page